Stoffe und ihre chemischen Bindungen

Zeitraum: 09.08.2010 bis 03.09.2010  Betreuer: Herr Loch, Herr Holzmüller

• Warum ist Eisen kein farbloses Gas, welches wir einatmen können?
• Warum ist Sauerstoff kein glänzender Feststoff, aus dem wir uns eine Rüstung schmieden können?
• Was passiert, wenn sich Eisen und Sauerstoff in einer chemischen Reaktion verbinden?

Stoffe haben unterschiedliche Bindungsarten, die ihre Eigenschaften bestimmen. Mit Hilfe des Periodensystems der Elemente können wir die Bindungsarten von Stoffen und ihre Eigenschaften voraussagen.
Indem wir Gleichungen aufstellen, können wir chemische Reaktionen beschreiben. Dabei können wir die Masse von Ausgangsstoffen und Reaktionsprodukten berechnen.

Als Schwerpunkt haben wir die Ionenbindung betrachtet, die von Säuren, Basen und Salzen ausgebildet wird. Die Eigenschaften dieser drei Stoffgruppen haben wir mit Experimenten untersucht. Dazu haben wir am 20.08 das Schülerlabor der Universität Jena besucht.


In Gruppenarbeit haben wir verschiedene Bedeutungen von Säuren, Basen und Salzen im Alltag herausgefunden. Jede Gruppe erarbeitete eine Präsentation mit einem Experiment. Eine ausgewählte Präsentation wurde zum Tag der offenen Tür, am 11.09.2010, wiederholt.

Die Schüler der achten Klasse hatten bereits Vorwissen aus dem Chemieprojekt im vergangenen Jahr. Um dieses Wissen weiterzugeben, arbeiteten in jeder Gruppe Schüler der 7. und der 8. Klasse zusammen.


MEYENDORF, G. (1984): Chemie Schülerexperimente 7/8. Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin.