Alice in Wonderland
von Michael Obenaus

“Why is a raven like a writing desk?“
Dieses Rätsel wird Alice im weltbekannten Kinderbuch von Lewis Carol gestellt, und bekanntlich gibt es dazu keine Auflösung. Die wunderbaren Erlebnisse der kleinen Heldin im Wunderland wurden im Rahmen des Englischunterrichts in den Stammgruppen 4-6 zu einem Theaterstück verarbeitet: Ihr tiefer Fall in die Kaninchenhöhle, das Größer- und Kleinerwerden, das Zusammentreffen mit der Raupe, mit der verrückten Teegesellschaft und schließlich der Herzkönigin. Zuerst haben die Schüler eine Erzählfassung übersetzt. Danach verfasste jede der Stammgruppen einen Teil von „Alice in Wonderland“ als Theaterstück und studierte ihn ein. Erst in der Generalprobe erlebten die Schüler, was die anderen Gruppen vorbereitet hatten. So blieb es bis zur Premiere spannend. Am 28. Januar kam das Stück zur Aufführung vor Mitschülern, Lehrern, Eltern, Großeltern und Interessierten. Die Zuschauer waren angetan von der Spielfreude und Kreativität, mit der die Schülerinnen und Schüler Alices Abenteuer auf die Bühne brachten. Und am Schluss waren sich alle einig: Bis zum nächsten Theaterstück im Englischunterricht im kommenden Schuljahr!