Kultusgenehmigung: Einschulung auch zum Halbjahr

von Sebastian Pester

Die Freie Ganztagsschule LEONARDO darf Grundschüler künftig bereits zum Schulhalbjahr aufnehmen. Entsprechendes beschied das Thüringer Kultusministerium nun auf Antrag der Schule.

Diese in Thüringen bisher wenig praktizierte Möglichkeit, steht zurzeit lediglich Schulen in Freier Trägerschaft gesetzlich offen. Im Rahmen der vom Gesetzgeber geforderten Individualisierung der Lernprozesse und um jedem Kind einen optimalen Einstieg zu ermöglichen, haben Kinder, die bis zum 1. August des entsprechenden Jahres das 5. Lebensjahr vollendet haben, hier nun die Möglichkeit, schon eher die Schule zu besuchen. Dies entspricht im Besonderen den Ideen Maria Montessoris, die beispielsweise die sensiblen Phasen für Schriftspracherwerb und Zahlenverständnis schon vor dem Ende des 6. Lebensjahres sieht. „Ebenso wird den Kindern, die noch Entwicklungszeit benötigen, Raum geboten, um zum optimalen Zeitpunkt in die Schulzeit zu starten“, zeigt sich Schulleiter Sebastian Pester erfreut über die ministerielle Genehmigung.

Da die Schüler ab dem ersten Tag mit ihren individuellen Materialien in Mathematik und Deutsch arbeiten, wird ein reibungsloser Einstieg in den Lernalltag der übrigen Schüler ermöglicht.

In der Freien Ganztagsschule LEONARDO, die seit Schuljahresbeginn den Status der Thüringer Gemeinschaftsschule inne hat, wird in altersgemischten Lerngruppen unterrichtet. Hier sind alle Abschlüsse bis hin zum Abitur möglich. Ein Einstieg in die LEONARDO-Schule ist nach wie vor auch zur fünften Klasse möglich. Es sind noch wenige Plätze frei. Interessenten können sich melden unter 03641/880050 oder im Internet informieren unter www.leonardo-jena.de.

Zurück