Marktplatz für Bildungschancen

von Sebastian Pester

Unternehmen kaufen für Bildungsfonds ein

Partner und potentielle Unterstützer waren in den im Rohbau befindlichen Schulneubau im Jenaer Jenzigweg eingeladen, um den Baufortschritt zu erleben und sich aktiv am Aufbau des „LEONARDO-Bildungsfonds“ zu beteiligen. Die LEO-Schüler hatten eigens eine spezielle Währung kreiert – die LEO-Groschen. Mit diesen konnten die Geldgeber nach Herzenslust an den von den Schülern liebevoll gestalteten Thementischen „shoppen“ gehen. So hatten sie die Möglichkeit, ganz konkrete Projekte mit großen aber auch mit kleinen Summen zu unterstützen.
Insgesamt kamen so über 14.000 Euro zusammen – davon eine Großspende in Höhe von 10.000 Euro von der Sparkasse Jena-SHK. Vorstand Erhard Bückemeier verwies auf die langjährige gute partnerschaftliche Beziehung der beiden Unternehmen und die gemeinsame Überzeugung, sich aktiv für eine optimale Bildung von Kindern einsetzen zu wollen. Jena als innovativer Leuchtturm sei dafür prädestiniert und trage dafür auch eine besondere Verantwortung, so Bückemeier.
Der Bildungsfonds soll vor allem Kindern aus Geringverdiener-Familien durch anteilige oder vollständige Übernahme des Schulgeldes einen Schulbesuch ermöglichen. Darüber hinaus sollen aber auch besondere pädagogische Projekte finanziert werden.
Gerade die aktuellen Kürzungen der staatlichen Zuschüsse für Freie Schulen lassen die Höhe des Schulgeldes für einige Familien zu einer großen Hürde werden. Auch vor diesem Hintergrund erlebt der bereits vor vier Jahren ins Leben gerufene Bildungsfonds eine gesteigerte Bedeutung, betonte gestern Frank Albrecht, Vorstandsvorsitzender der AWO Jena-Weimar. Gleichzeitig rief er Unternehmer und Privatpersonen dazu auf, einen Beitrag zu leisten.
Nähere Informationen zum Bildungsfonds finden sich hier.

Zum Beitrag von Jena TV



Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:
Sebastian Pester
Referent des Vorstandes; Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Soproner Str. 1B; 99427 Weimar
Tel.: 03643/2499667; Funk: 0174/3208327
pr@awo-jena-weimar.de

Zurück