Schüleraustausch Polen-Deutschland

von Michael Obenaus

Schüleraustausch Polen-Deutschland

Vom 07.-13.10.2022 besuchten elf SchülerInnen der 7. bis 10. Klasse und zwei Lehrkräfte unserer Schule im Rahmen der jährlich stattfindenden Werkstattwoche Polen. Diese Reise nach Breslau und Kudowa-Zdrój, gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk, war das Gegenstück zu einem Besuch polnischer SchülerInnen der 7. und 8. Klasse und Lehrkräfte in Jena im letzten Schuljahr. Die An- und Abreise nach und von Breslau fand mit dem Zug statt und dauerte jeweils reichliche sieben Stunden. Trotz erwarteter Schwierigkeiten lief fast alles reibungslos und die SchülerInnen haben gleichzeitig viel Reiseerfahrung gesammelt. Für Verwirrung sorgte beim Umsteigen in Görlitz die Weiterreise nach Zgorzelec. Ausgewiesen war der Endhaltepunkt Görlitz an der Bahn, aber sie fuhr zum Glück noch eine Station weiter.

In Breslau angekommen, trafen sich die deutsche Gruppe mit den polnischen Gastgebern in einem Hostel. Gemeinsam verbrachten alle mit vielen Aktivitäten zwei Tage in der Großstadt. Dabei wurde selbstständig die Stadt erkundet, das zum Experimentieren anregende Wassermuseum „Hydropolis“ besichtigt und auch das moderne Africarium im Breslauer Zoo besucht. Währenddessen konnten sich die polnischen und deutschen SchülerInnen besser kennenlernen und arbeiteten immer wieder zusammen. Natürlich gab es auch polnische Spezialitäten zu verkosten, wie z.B. die berühmten Teigtaschen Pierogi.

Nach zwei Tagen in Breslau reisten beide Gruppen in den Heimatort unserer Gastgeber: den kleinen im Süden Polens gelegenen Kurort Kudowa-Zdrój, nahe der polnisch-tschechischen Grenze. Dort wurden die deutschen Gäste in einem urigen Hotel untergebracht. In den folgenden drei Tagen war das Programm dicht und abwechslungsreich geplant. Dafür war vor allem der Organisatorin und Schulleiterin der Austauschschule, Ania Chelminska, zu danken, die in der ganzen Woche eine herzliche und zuverlässige Ansprechpartnerin für SchülerInnen und Lehrkräfte war.

In Kudowa-Zdrój besuchten wir immer wieder unsere Gastschule, die Społeczny Zespół Szkolno-Przedszkolny. Die deutschen SchülerInnen nahmen beispielsweise am Kunst-, Mathematik- und auch Deutschunterricht teil. Im Rahmen des Sportunterrichts wurde außerdem eine Fahrradtour nach Tschechien unternommen, Schlittschuh gelaufen und der nahegelegene Nationalpark Stolowe Gory bewandert. Zuletzt wurden auch noch die faszinierenden Felsformationen der Adersbacher Felsen in Tschechien bewandert und bewundert. So konnten wir nicht nur die Menschen, sondern auch die regionale Natur besser kennenlernen.

Zwischen und nach all diesem Programm war auch immer wieder Gelegenheit für die SchülerInnen miteinander in Austausch zu kommen, beispielsweise beim Kochen, Basteln oder Fußballspielen. Dabei war die Sprache manchmal nicht die einzige Hürde. Dennoch haben am Abschiedsabend alle SchülerInnen bestätigen können, in der Woche viel voneinander gelernt zu haben und einen solchen Austausch wärmstens weiterzuempfehlen. Auch so einige Telefonnummern wurden ausgetauscht, um weiterhin im Kontakt zu bleiben.

 

Rebekka Stein (Lehramtsanwärterin, Englisch/Geographie)

Zurück