Schule ohne Noten

von Michael Obenaus

Wie findet Ihr Schule ohne Noten? Gibt es so was?
Geschrieben am 28.05.2010 um 08:20 Uhr von Gastautor
 Quelle: http://www.bewerberblog.de/?p=3969


Ja, gibt es - zum Beispiel die Freie Ganztagsschule Leonardo.
Christiane ist unsere heutige Gastautorin - Sie ist 13 Jahre alt und geht in die 7. Klasse der Freien Ganztagsschule Leonardo in Jena-Ost. Was an ihrem Schultag anders ist und warum ihr das so gefällt, darüber schreibt sie heute.

In meiner Schule gibt es keine Noten und auch keine Hausaufgaben. Dafür haben wir länger Unterricht als eine Schule, in der es Hausaufgaben gibt. Ich muss 8.00 Uhr in der Schule sein und geh 15.45 nach Hause - ohne Hausaufgaben.
Mein Tagesablauf in der Schule läuft so ab:
Zuerst habe ich Unterricht bis 10.00 Uhr. Danach habe ich eine halbe Stunde Pause. Anschließend habe ich Lernbüro, das heißt so zusagen Hausaufgabenzeit. Ich entscheide in dieser Zeit, was ich lernen will. Zum Beispiel ich sage, ich mache jetzt Englisch. Ein anderer sagt, er macht Deutsch. Das heißt jeder kann entscheiden, was er arbeiten will. Manche haben in der Zeit Werkstätten, das sind eine Art AGs.  Ich bin in den Werkstätten Schülerzeitung, Kunst und Geschichtswettbewerb.
Danach ist eine Stunde Pause angesagt - von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Am Nachmittag ist das sogenannte Projekt. Hier haben wir dann Geschichte, Chemie, Physik, Kunst, Musik und vieles andere. Projekt geht dann bis 15.30 Uhr. Zwischendurch ist noch ein Pause.
Das Tolle an der Schule ist, dass wir dort auch keine Noten bekommen.  Statt einer Zahl, die unter dem Test steht, ist bei uns eine schriftliche Bewertung darunter. Das Zeugnis heißt bei uns Lernbericht und ist auch nur ein langer Text, der aber viel mehr aussagt als ein paar Zahlen.

Zurück