Tanz ins neue Schuljahr - ein Rückblick

von Michael Obenaus

15 Jahre LEONARDO – Tanz ins neue Schuljahr


Das neue Schuljahr an der Leonardo Schule begann dieses Jahr ganz anders, als es die Schülerinnen und Schüler gewohnt sind. Schon am ersten Tag startete ein Tanzprojekt in Kooperation mit der traditionsreichen Tanzschule Näder aus Jena. Mit diesem Projekt, welches aus dem EDISON-Fonds finanziert wurde, konnten schon zu Beginn des Schuljahres die Gemeinschaft und der Spaß in der Schule gefördert werden.


Am Montagmorgen startete die Gruppe „Randeuropa“ in der Aula mit ihren Tanzlehrern Florian Kühmstedt und Marcel Knebel. „Randeuropa“, das waren die Stammgruppen „Kaukasus 7/8“, „London 9/10“ und „Oberstufe 11/12“. Gegenüber in der POM-Sporthalle brachten Nicole Näder und Andrea Schmidt die Stammgruppen der vierten bis sechsten Klasse in Schwung. Nach zweistündiger Action ging es für die Schülerinnen und Schüler dann zurück in ihre Klassenräume für all das, was zu Beginn eines Schuljahres an Organisation zu tun ist. So wurde die Aula frei für die Kleinsten aus den Klassen 1-3, von denen einige hier erst zwei Tage zuvor ihren Schulanfang feiern durften und auch schon ohne Tanz mächtig aufgeregt ihrem allerersten Schultag entgegenfieberten. In der Sporthalle wurde Platz für die Gruppe „Mittelmeer“, bestehend aus den Stammgruppen „Rom 7/8“, „Sizilien 9/10“ und „Korsika 9/10“. In Altersmischung fiel es gerade den jüngeren Heranwachsenden etwas leichter, ihre Hemmungen abzulegen und Kontakt zu einem Tanzpartner oder einer Tanzpartnerin aufzubauen. Auch die Größe der Gruppen erlaubte es, im Schutz der Menge Neuland zu betreten und die eigenen Grenzen zu überschreiten. Beim Paartanz der Großen konnte man für sich bestimmen, ob man „Junge“ oder „Mädchen“ tanzte, was für manche Aufheiterung sorgte.


Die Schülerinnen und Schüler hatten die ersten drei Tage Zeit, für je zwei Stunden ihre Tänze zu trainieren. Bei den Großen hatten es die Tanzlehrer am Anfang der Woche noch schwer, zu motivieren und Tanzstimmung zu erzeugen. Bei den Jüngeren sah das schon anders aus. Mit ihrer positiven Energie konnte Andrea die Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klasse sofort für das Vorhaben der kommenden Tage begeistern. Die Pädagoginnen und Pädagogen bekamen die Chance, als Lernende mitzutanzen und zu beobachten, wie manche ihrer Schützlinge beim Tanzen ganz neue Qualitäten zeigten.


"Am Anfang dachte ich, dass es bestimmt langweilig wird. Aber die Trainerin hat das richtig cool gemacht und es hat total Spaß gemacht" (Schülerin Kl. 6)


Am Donnerstag füllte sich schon 8:30 Uhr der Parkplatz gegenüber der Schule für die Generalprobe, in der die Tänzer zum ersten Mal auch das Gelernte der anderen Gruppen sehen sollten. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an das DRK für die unkomplizierte Nutzung des Parkplatzes für unsere Show! Nicole Näder brachte alle Schülerinnen und Schüler ab der vierten Klasse in die richtige Startposition. Die Aufführung begann mit dem „Busstop“, den die ganze Schule von der ersten bis zwölften Klasse mit den Lehrern gemeinsam tanzte. Anschließend präsentierten die Kleinsten ihre ersten zwei Tänzen zu mitreißender Musik in Deutsch, sodass Tänzer wie Publikum folgen konnten. Nachdem auch die Viert- bis Sechstklässler ihren ersten Tanz präsentiert hatten, kamen die Ältesten an die Reihe und tanzten zu YEAH! von Usher und 24k Magic von Bruno Mars. Dann konnten die Jüngeren ihre nächsten Tänze präsentieren. Dabei konnten die jungen Tänzerinnen und Tänzer das Publikum mit ihrer guten Laune anstecken und zu immer lauterem Mitsingen bringen.
Nun durften die Großen zu den Klängen von Salsa, Cha Cha Cha und langsamem Walzer zeigen, was sie in dieser Woche an Paartänzen gelernt hatten. Gab es in den Proben noch anfängliche Berührungsängste mit dem Tanzpartner, konnte man am Donnerstag davon nichts mehr sehen und alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer machten eine gute Figur auf dem Tanzparkett, äh nein, Tanzparkplatz.


Den krönenden Abschluss bildete ein Überraschungstanz für alle. Da er für alle neu war, war auch das Publikum aufgefordert, sich von den Stühlen und Bänken zu erheben und mitzumachen. Dieser gemeinsame Abschluss bestärkte einmal mehr die starke Gemeinschaft an der Leonardo-Schule. Auch wenn zu Beginn der Woche nicht alle Schülerinnen und Schüler von dem Tanzprojekt überzeugt waren, zeigten alle bei der Abschlussaufführung, wie viel Spaß ihnen das Tanzen machte. Vielen Dank an die Tanzschule Näder, die mit ihrem Elan und ihrer Begeisterung für eine tolle Auftaktwoche im 15. Schuljahr der Leonardos sorgte!


(Mira Luserke, ehemalige Schülerin)

Mehr Eindrücke finden Sie hier:

Zurück