Judentum

An der Freien Ganztagsschule Leonardo führten wir vom 14.03.-18.04.2011 ein Projekt zum Thema: Judentum durch.
Teilnehmer waren alle Schüler der 7. und 8. Klassen, insgesamt 28 Mädchen und Jungen.
Über vier Wochen beschäftigten wir uns mit dem Thema.

Das Thema wurde in der Weise aufbereitet, dass persönliche Begegnungen stattfanden und individuelle Zugänge für die Schüler ermöglicht wurden.
Durch das buchstäbliche In-die-Hand-Nehmen unseres Themas und das Damit-Umgehen kam es zu sehr persönlichen Auseinandersetzungen und Begegnungen. Es ließ einfach keinen Teilnehmenden unberührt. Am schmackhaftesten wurde das Thema natürlich in der Projektwerkstatt "koscher kochen". Aber auch die Schwierigkeiten jüdischer Mitbürger wurden genau in dieser Gruppe am präzisesten erfahrbar. Zum Beispiel in den Fragen: Wie kann man im Supermarkt koscher einkaufen? Und geht das überhaupt? Und was müsste in unserer Schulküche anders werden, damit man sie vielleicht "koscher" nennen kann?

Daneben gab es einen Besuch in Buchenwald und, im Zusammenhang mit der Geschichte der jüdischen Gemeinde in Jena, persönliche Begegnungen mit Russlanddeutschen in Lobeda-Ost. Manche Schüler nutzten auch die Gelegenheit, an einer Shabbatfeier teilzunehmen.

Am Ende des Projektes stand eine öffentliche Präsentation der Schüler vor Eltern, Mitschülern und Schulträger sowie weiteren Gästen, die reges Interesse fand.